Unsere Geschichte

Die Fahrschule Kluge entstand am 01.06.1976 in angemieteten Räumen in der Adlergasse in Ober-Ramstadt. Bereits am 01.08.1985 konnte in das eigene Betriebsgebäude in die Hohlgasse umgezogenen werden.

Der Gründer und Fahrschulinhaber Wilfried Kluge wurde von Beginn an von seiner Ehefrau Friedlinde Kluge in der Administration unterstützt. Im Juni 1987 nahm sein Sohn Roger Kluge die Tätigkeit als Fahrlehrer auf.

Im August 2001 übergab Wilfried Kluge die Fahrschulen an seinen Sohn Roger Kluge. Der zunächst reine Familienbetrieb wurde aufgrund starker Nachfrage bis zum heutigen Tage um zwei angestellte Fahrlehrer/innen bereichert.

Die Fahrschule Kluge ist auch eine Ausbildungsfahrschule. So werden neben Fahrschülern auch Fahrlehrer ausgebildet.

Klasse B197

a) Kraftfahrzeuge (außer solche der Klassen AM, A1, A2 und A) mit zulässiger Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und gebaut und ausgelegt zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer, auch mit Anhänger mit einer

Fahrschulinhaber, Seminarleiter, Ausbildungsfahrlehrer
Fahrlehrer Klassen A, B, CE

Kluge, Roger

Fahrlehrer Klassen B, BE

Paetsch, Oliver

Fahrlehrer Klassen A, B, BE
Ausbildungsfahrlehrer

Mikulecki, Reiner

Büromanagerin

Franitza, Miriam

Büromanagerin

Gambarin, Veronika